Home » Allgemein » Der FCI stellt sich in der 5. Klasse vor

Uferpromenade 14
92334 Berching

Der FCI stellt sich in der 5. Klasse vor

Aufgeregt und voller Vorfreude fieberten die Kinder dem Treffen mit dem Maskottchen des FC Ingolstadt entgegen. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schanzi am Bolzplatz unsere Schüler und machte tolle Selfies mit ihnen.

Anschließend musste er selbstverständlich Autogramme geben. Beliebt waren dabei Unterschriften auf Hausaufgabenheften, Schuhen, am Arm oder auf der Trinkflasche. Die Schüler bewiesen dabei die kreativsten Ideen. Hauptsache, sie hatten ein Andenken des tierischen Glücksbringers.

Mit dieser Aktion, die Frau Ute Zimmer vom FCI und Frau Donauer begleiteten, wurde das Projekt „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“ in der 5. Klasse vorgestellt.

Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass man Courage zeigt. Uns ist es wichtig, schon in jungen Jahren dies zu vermitteln. Bereits seit 2015 hat die Realschule Berching den Titel: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und das große Glück, als Paten einen Sportverein zu haben. Mit diesem Titel verpflichtet sich die ganze Schulfamilie, sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung wie z.B. Rassismus, Mobbing oder Gewalt einzusetzen. Jeder kann mit Kleinigkeiten bereits Großes bewirken. Hauptsache man schaut nicht zu, sondern handelt.

Insgesamt gibt es über 3500 Schulen bundesweit, die diesen Titel mit Stolz tragen und versuchen, mit Projekten und anderen Aktionen gegen Rassismus vorzugehen.

Ein Anfang wurde nun in den 5. Klassen gemacht.

Daniela Donauer