Home » Allgemein » Bustraining für die fünften Klassen

Bustraining für die fünften Klassen

Mit dem Schulwechsel änderte sich für unsere diesjährigen Fünftklässler auch der Schulweg, so dass viele seit diesem Schuljahr zu „Busfahrern“ wurden. Daher fand an der Haltestelle der Realschule ein Sicherheitstraining statt, um auf die Gefahren im Zusammenhang mit der Schülerbeförderung durch den Bus aufmerksam zu machen. Themenschwerpunkte waren dabei das Verhalten an der Bushaltestelle bzw. im Bus sowie der sogenannte tote Winkel.

Alle Schüler konnten selbst erleben, dass im toten Winkel eine ganze Klasse leicht aus dem Blick des Busfahrers „verschwinden“ kann. Ganz praxisnah konnte demonstriert werden, wie schwer so ein Schulbus ist und was passiert, wenn dieser einen Gegenstand überrollt. Dass die Schüler stets ausreichend Abstand zum einfahrenden Bus haben sollten, zeigte ein Experiment mit einem Hilfsmittel, einem Karton namens „Egon“. Dieser wurde auf dem Bürgersteig,  in der Nähe der Straße platziert. Beim Einfahren in die Haltestelle schwenkte ein Teil des Busses über den Bürgersteig, sodass dieser „Egon“ umfuhr.

Vielen Dank an das Busunternehmen MERZ für die Bereitstellung des Busses, ohne den ein so anschauliches und praxisnahes Bustraining nicht möglich gewesen wäre.

Wir wünschen allen Schülern stets eine gute und sichere Fahrt!

Christian Kastl