Home » Allgemein » Mit dem Kanu auf der Altmühl

Mit dem Kanu auf der Altmühl

Nachdem die sechsten Klassen ihren Sportwandertag bereits hinter sich hatten, stand in der vergangenen Woche für unsere 7. Und 8. Klassen Kanufahren auf dem Stundenplan. Bereits am Dienstag ging es bei schönstem Wetter in Richtung Kratzmühle, wo schon Renate mit ihrem Team vom „Sonnigen Altmühltaler“ auf die 70 Berchinger Schüler wartete. Nach einer kurzen Einführung wurden die Jugendlichen mit Schwimmwesten ausgestattet und schon ging es los. Na ja, das ein oder andere Boot machte erst einmal Bekanntschaft mit dem Bewuchs am Ufer, denn beim Steuern eines Kanus sollte man einfach das tun, was einem vorher gesagt wurde. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten lief es aber schließlich bei allen rund und der Tross machte sich auf Richtung Kottingwörth. Dass in den folgenden zwei Stunden nicht jeder trocken blieb, liegt in der Natur der Sache, dem Spaß tat es aber bestimmt keinen Abbruch.

Den gleichen Ablauf erlebten zwei Tage darauf unsere achten Klassen. Manch einer, es sollen keine Namen genannt werden, stellte sich einen Sportwandertag dann aber etwas anders vor. Dass an einem Wandertag wirklich gewandert wird, war schon eine große Überraschung. Aber auch die „Lauffaulen“ genossen vor dem Kanufahren die einstündige Wanderung von Beilngries an die Kratzmühle, die die Schüler*innen am malerischen Ufer der Altmühl entlangführte. Leider war es so wie immer: Schöne Tage gehen viel zu schnell zu Ende.

Aber die Schüler*innen können sich bereits auf nächstes Jahr freuen, wenn für die 9. Klassen der Sportprojekttag auf dem Programm steht, während die Achtklässler einen Tag mit Eis und Schnee im Bayerischen Wald verbringen dürfen.