Home » Allgemein » Übertritt in Zeiten einer Pandemie

Übertritt in Zeiten einer Pandemie

Für viele Schüler*innen der vierten Klassen steht in den nächsten Wochen eine schwierige Entscheidung an. Welche Schulart/Schule ist die richtige für mich? Als wichtige Entscheidungshilfe dienten in der Vergangenheit die Übertrittsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen. In Pandemiezeiten ist aber ja bekanntlich alles anders. Deshalb setzt die Realschule Berching in diesem Jahr gezwungenermaßen darauf, den Eltern und ihren Kindern die Informationen in digitaler Form zukommen zu lassen. Beratungsrektorin Eva Kollmuß erstellte beispielsweise eine PowerPoint-Präsentation zur Schulart Realschule, während das KESCH-Team einen Flyer mit den wichtigsten Fakten zur Realschule konzipierte. Neben vielen weiteren interessanten Informationen zum Übertritt stellt ein knapp siebenminütiger Imagefilm die „kleine Schule mit viel Herz und einem großen Angebot“  vor. Für die technische Umsetzung des Videos war schnell der richtige Mann gefunden. Der ehemalige Berchinger Realschüler Johannes Schmidtmeier von schmidtmeier.media stellte ein abwechslungsreiches Video mit vielen Eindrücken der Schule und vor allem des Schullebens zusammen. Natürlich kann all dies den persönlichen Kontakt und die eigenen Impressionen beim Besuch eines Schulgebäudes nicht ersetzen. In einer besonderen Zeit ist es aber sicher eine gute Möglichkeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass die Kinder und Jugendlichen an der Realschule Berching in allen Belangen sehr gut aufgehoben sind.