Home » Allgemein » Vulkanismus im Homeschooling

Vulkanismus im Homeschooling

Die Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe erlebten eine etwas andere Geographiestunde im Homeschooling. Im Rahmen des Unterrichts zum Thema Vulkanismus lernten sie erst die verschiedenen Vulkanarten mit deren Aufbau kennen. Anschließend konnten sie sich auf zwei Wegen praktisch an das Thema wagen. Mit einem rotgefärbten Wassergemisch und Haushaltsgegenständen stellten sie den Ausbruch eines Schicht- oder Stratovulkans in einem Glas nach. Das Schäumen von Essig, Spülmittel und Backpulver begeisterte nicht nur sie, sondern auch Geschwister und Eltern. Kreative Schüler*innen verwandelten einen umgestülpten Kaffeefilter in einen anschaulichen Schichtvulkan mit dessen typischem Aufbau. Eine schöne Abwechslung zum digitalen Unterricht.

Barbara Ammer