Home » Allgemein » I do solemnly swear – Ein neuer Präsident für die Vereinigten Staaten von Amerika

Das Jahr 2021 begann für die USA mit einer großen Veränderung. Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 offiziell zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ernannt.

Dieses aktuelle Thema wurde auch im Englischunterricht angesprochen. Die Schüler beschäftigten sich mit der Amtseinführung, dem Amtseid und der ganzen Zeremonie, die diesen offiziellen Akt schmückte.

Teil der Zeremonie war eine junge, aufstrebende Dichterin und Schriftstellerin, Amanda Gorman, die ein sehr bewegendes Gedicht vortrug. Ihr Text „The hill we climb“ war hinterher in aller Munde und fand auch großen Anklang bei der Klasse 8c.

Ein häufig von den Schüler*innen genanntes Lieblingszitat wurde am Ende der Unterrichtseinheit in Form einer Fotocollage festgehalten.

For there is always light,

if only we’re brave enough to see it

If only we’re brave enough to be it”

Was für eine ermutigende und hoffnungsvolle Botschaft. Gerade in dieser besonderen Zeit kann es doch nicht schaden, sich die Worte von Amanda Gorman zu Herzen zu nehmen.

Stefanie Knedlik