Home » Allgemein » Gemeinschaftlich miteinander füreinander handeln – Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Klasse 9c

Gemischte Gefühle zeigten sich auf den Gesichtern der Schüler*innen am 15.12.2020. Am letzten Tag des Präsenzunterrichts war Freude und zugleich Wehmut im Schulhaus gegenwärtig. Da war einerseits bei so manchem Schüler die Erleichterung darüber, in den darauffolgenden Tagen keine der eigentlich angesetzten Schulaufgaben schreiben zu müssen, andererseits war da aber auch das Bewusstsein darüber, die besten Freunde wieder länger nicht treffen zu können. Auch anstatt der sonst üblichen Weihnachtsfeiern in den Klassenzimmern und der gemeinschaftlichen SMV-Weihnachtsfeier in der Aula wurden am letzten Präsenz-Schultag vor den Weihnachtsferien nochmals letzte Erklärungen zur gegenwärtigen Kommunikationsplattform MS Teams sowie Arbeitsblätter an Schüler weitergegeben. Noch schnell schenkte sich ein Teil der Schüler*innen zum Zeichen der Verbundenheit weihnachtliche Geschenke und verabredete virtuelle bzw. echte Dates. Die Tatsache, dass man die nächsten Tage noch online unterrichtet werden würde, ließ bei der Verabschiedung kaum weihnachtliche Stimmung zu, würde man sich doch noch im digitalen Klassenzimmer zum Lernen treffen.

Einige Tage später war es dann aber soweit, der offiziell letzte Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien 2020 war da und eine Verabschiedung via Internet erfolgte jeweils im Klassenverband. Einen besonderen Gruß ließ sich die Klasse 9c einfallen. Gemeinsam sendeten sie Fotos mit „Wortplakaten“ an ihre Klassenleitung. Miteinander entstand so ein besonderer Weihnachts- und Neujahrsgruß, der nicht nur füreinander entstand, sondern sich an die gesamte Schulfamilie richtet.

Wir wünschen allen eine gesegnete Zeit!

Simone Liedel