Home » Allgemein » Meet & Greet – Vorleseaktion mit Fußballer Thomas Keller des FCI 04

Meet & Greet – Vorleseaktion mit Fußballer Thomas Keller des FCI 04

„Findet heute das Interview mit dem Fußballer statt?“ „Wie heißt denn das Buch, aus dem er vorliest?“ „Kann er uns denn auch sehen?“ „Sind wir die einzige Schule mit der er spricht?“ Dies sind nur einige der Fragen, die die Lehrer am Dienstag, den 17.11.2020, immer wieder in den 5. und 6. Klassen zu hören bekamen. Auf das digitale Meet & Greet mit einem der Nationalspieler aus Ingolstadt waren die Schüler so richtig gespannt. Gespannt auch darauf, ob eine ihrer im Vorfeld eingereichten Fragen dem Profifußballspieler gestellt werden würde. Kurz vor 09:00 Uhr war es dann soweit: Sie sahen den FCI 04 Mittelfeldspieler Thomas Keller wie er sie sympathisch anlächelte und hörten ihn in einem freundlichen Ton „Hallo“ sagen. Das Meet & Greet hatte begonnen.

Nach kurzen Begrüßungsworten begann Thomas Keller sodann vorzulesen. Er hatte das Buch „Die drei ??? Kids – Bundesliga-Alarm“ gewählt, das darum geht, dass die drei ??? im Zuge ihrer Fallermittlungen 27 Bundesligavereine unter die Lupe nehmen müssen, um die gestohlene Meisterschale und dessen Dieb zu finden. Fasziniert lauschten die Schüler dem Lesevortrag des Schanzers, der mit geschickt gewählten Lesestellen u. a. darüber aufklärte, dass das allseits geliebte Maskottchen „Schanzi“ aufgrund fehlender Flügel gar keinen Drachen, sondern ein Fabelwesen darstellt. Überaus freimütig, offen und ehrlich beantworte der Profispieler anschließend in einem sehr angenehmen Gespräch ein Duzend Fragen, die ihm die zwei Interview führenden Lehrkräfte S. Liedel (Beauftragte der Leseförderung) und D. Sommer (Verbindungslehrer) stellten. Dabei erfuhren die Schüler viel Privates aus dem Leben des erfolgreichen Schanzers: z.B. seine Lieblingsfächer sowie sein schönstes Erlebnis in der Schule, wie er sich nach dem Last-Minute-KO gegen Nürnberg gefühlt hatte, ob er schon einmal eine rote Karte kassiert hatte, wie er mit Streit in der Mannschaft umgeht oder welche Gründe ihn gerne ein Buch lesen lassen.

Anlass des digitalen Meetings gab der Bundesweite Vorlesetag 2020. Als unser Pate bei dem bundesweiten Aktionsbündnisses „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ besuchte uns in den letzten Jahren regelmäßig ein Fußballer des FCI 04 an dem jährlich stattfindenden Vorlesetag im November. In diesem Jahr fand das Treffen jedoch anstatt in der Turnhalle im digitalen Raum statt. Ermöglicht wurde uns das durch den engagierten Einsatz unseres Verbindungslehrers Herrn Sommer, der im Vorfeld alle nötigen Absprachen mit dem FCI traf und das nötige Konferenz-Programm auf die Rechner installierte.

Mein Dank gilt natürlich grundsätzlich allen, die diese außergewöhnliche Art der besonderen Lesezeit und Leseförderung unterstützt haben: Thomas Keller (Profifußballer FCI 04), Kristina Richter (Medien und Kommunikation des FCI 04), Daniel Sommer (SOR/Verbindungslehrer) und allen anderen Lehrkräften, die für die Live-Lesung auf eine ihrer wertvollen Unterrichtsstunden verzichteten. Vergelt´s Gott!

Simone Liedel