Home » Allgemein » Welttag des Buches – Eine Buchhändlerin gewährt Einblicke

Uferpromenade 14
92334 Berching

Welttag des Buches – Eine Buchhändlerin gewährt Einblicke

Ungeduldig hetzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b am 26.10.2020 mit ihrem Stuhl in die Turnhalle. Dort wartete schon eine freundlich lächelnde junge Frau mit mehreren Kisten auf die Schulklasse. Eine davon enthielt die begehrten „Welttag des Buches“-Geschenke, die die Kinder am Ende des eineinhalbstündigen Workshops erhalten würden. Zwei andere Behälter waren hingegen geleert. Deren Inhalt zierte bereits entweder die Seitenwände des Raumes oder lag als Leseanreiz und als Ausblick für das Kommende am Vortragsplatz der Referentin für die Schüler gut sichtbar bereit.

Die junge Frau war die Filialleitung der Buchhandlung Osiander in Neumarkt und Fürth, die höchstpersönlich anlässlich des Welttages des Buches 2020 an unsere Realschule gekommen. Normalerweise fuhren die Fünftklässlern anlässlich dieses besonderen UNESCO-Gedenktages jedes Jahr Ende April nach Neumarkt und besuchten eine der dortigen Buchhandlungen. Da aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Mindestabstände dies jedoch nicht möglich war, beschloss die Beauftragte der Leseförderung eine Buchhändlerin an die Schule einzuladen: Frau Melanie Sturm der Buchhandlung Osiander.

Mit der Frage nach dem häufigsten Satz, den eine Buchhändlerin in ihrem Job hört, stieg Melanie Sturm direkt in den Workshop über die Welt der Bücher ein. „Hallo, ich suche ein Buch“ lautete die Antwort. Im weiteren Verlauf vermittelte die Referentin nicht nur Sachwissen über Bücher, wie z. B. über die drei wichtigsten Kategorien (Romane, Sachbücher, Kinder – und Jugendbücher) oder den Erscheinungsformen (Hardcover, Taschenbuch), sondern sie gab auch persönliche Einblicke über ihr Arbeits- und Handlungsfeld. So schilderte sie z. B. eindrucksvoll, dass es Übung bräuchte, einen Verkaufstisch derart aufzubauen, damit er nicht bei einer Berührung sofort wieder zusammenstürze, oder dass man auch als Verkäuferin auf das Alter eines Kundens achte, da Bücher (z.B. Mangas, Krimis) erst ab einem bestimmten Alter (Altersempfehlung von Mangas) gelesen werden sollten. Altersgerecht erklärte Frau Sturm unter anderem auch, dass viele Filme auf Büchern basierten und dass sogar Youtuber eigene Bücher herausbrächten. Zum Ende des Workshops erwartete die Schüler mehrere in der Turnhalle angebrachte Quizstationen, bei denen sie nicht nur ihr neuerworbenes Wissen testen, sondern auch durch einen richtig ausgefüllten Quizzettel Preise gewinnen konnten.

Das Highlight des Besuches der Buchhändlerin stand nach dem Workshop aber noch aus: Der Tausch der Gutscheine gegen das diesjährige „Welttag des Buches“-Buch. Erwartungsvoll stürmten die Schüler zu Frau Sturm, um sich aus der letzten von ihr mitgebrachten Kiste das Buch mit dem Titel „Megaworld“ zu nehmen. Neugierig lasen die 6b-Leseratten sogleich das Buch an und vertieften ihren Einblick am Nachmittag sehr gerne als Hausaufgabe – was an dem sehr anschaulichen und spannenden Inhalt der Lektüre liegt, die gleichermaßen Jungs und Mädels anspricht. Und meines Erachtens echt spannend und lesenswert ist!

Simone Liedel (Beauftragte der Leseförderung)