Home » Allgemein » Ein Tag in der Steinzeit

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

In den aktuellen Informationen zum Schulbetrieb während der  Corona-Zeit steht seit heute (03.04.2020) der 7. Elternbrief zum Download zur Verfügung. 

Besuchen Sie doch von Zeit zu Zeit diese Homepage.

 

 


Ein Tag in der Steinzeit

Woher weiß eigentlich ein Archäologe, wo er graben muss? Und woher weiß er, wozu die gefundene Steinspitze oder der bearbeitete Knochen diente? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, kam ein echter Archäologe in den Unterricht der 6. Klassen. Er berichtete von seiner Arbeit und führte live vor, wie man in der Steinzeit Klingen schlug oder Feuer machte. Dabei räumte er auch mit so manch falscher Vorstellung der Mädels und Jungs aus der 6. Klasse auf. Anschließend konnten alle selbst aktiv werden. Sie schlüpften in die Rolle eines Steinzeit-Menschen, um aus Muscheln schöne Ketten zu schleifen, zu töpfern oder Pfeile und Holzbohrer zu basteln. Knifflig wurde es dann noch im Lernzirkel und zuletzt rundete ein Film über die Gletschermumie Ötzi die Reise in die Geschichte ab. Dabei ist allen etwas klar geworden: Die Menschen der Steinzeit waren schon ziemlich clever und Geschichte kann ganz schön spannend sein.

Ingrid Sobotta