Home » Allgemein » Siegerausflug ins Bayerwald Xperium nach Sankt Englmar

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles


Siegerausflug ins Bayerwald Xperium nach Sankt Englmar

Die Schüler*innen der letztjährigen Klasse 6c, welche beim Wettbewerb zum Weltwassertag der Firma Huber SE den ersten Platz gewonnen hatte, durften nun ihren Gewinn einlösen: am Dienstag, 8.10.19 ging es zur Exkursion ins Mitmach-Museum nach Sankt Englmar.

Gespannt und bestens gelaunt machten sich die 7-Klässler mit den Lehrkräften Frau Edbauer und Frau Kotissek auf die Reise, um zunächst in einer sehr abwechslungsreichen eineinhalbstündigen Führung die verschiedenen Experimentierstationen kennen zu lernen. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, die Versuche nochmals selbst auszuprobieren. Ganz nach dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v.Chr.):


„Erzähle es mir und ich werde es vergessen,
zeige es mir und ich werde mich erinnern,
lass es mich tun und ich werde es verstehen.“

 

So konnte man sich in eine riesige Seifenblase verpacken, einen Wasserstrudel erzeugen, sich an verschiedenen Riechgefäßen probieren, optische Täuschungen und Phänomeme erleben oder im Spiegelraum erstaunliche Selbstbilder darstellen. Auch über die Entstehung und Ausbreitung von Schallwellen, die Wirkung von Luftströmungen oder das Hebelgesetz, mit dessen Hilfe es möglich ist, einen Motorroller mit Fahrer hochzuheben, erfuhren wir Beeindruckendes.

An den über 100 verschiedenen Stationen kam man aus dem Staunen und Tüfteln überhaupt nicht mehr heraus, so dass die Zeit wie im Flug verging und alle viel Spaß hatten.

Zum Abschluss des regnerischen Tages machten wir noch Halt beim Freizeit- und Rodelparadies, wo sich keiner eine Fahrt mit der Sommerrodel- oder der Achterbahn nehmen ließ.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Firma Huber, welche uns diesen Tag ermöglicht hat.


Karola Kotissek