Home » Allgemein » Abschlussgottesdienst

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Abschlussgottesdienst

„Laudato si“, begleitet von rhythmischem Klatschen, tönt laut durch die Berchinger Kirche „Mariä Himmelfahrt“. Man merkt den lautstark mitsingenden Schüler*innen an, dass bei vielen nach einem anstrengenden Schuljahr eine ganze Menge Druck abfällt. Aber die Ferien sind nah und die Vorfreude darauf ist unverkennbar. Auf die schönste Zeit des Jahres und die damit verbundene Entspannung ging auch Pater Godehard in seiner Predigt ein. Er verglich den Menschen mit einem Bogen, dessen Schubkraft nachlässt, wenn er ständig auf Spannung gehalten wird. Und genauso verhält es sich bei allen Mitgliedern der Schulfamilie. Anspannung ist gut und wichtig, es darf aber nie auf die Entspannung verzichtet werden, sonst geht irgendwann die Kraft verloren. Während eines Schuljahres durchlebt man viele Gefühlslagen, was die 7a mit verschiedenen Emojis verdeutlichte. Da gibt es Situationen, die einen begeistern oder zum Lachen bringen, aber auch solche, die einem peinlich sind oder enttäuschend waren. Alle haben zusammen viel erlebt im vergangenen Jahr und deswegen ist der Abschlussgottesdienst eine gute Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, das Vergangene noch einmal Revue passieren zu lassen und sich auf Kommendes zu freuen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Gabi Müller am Piano, Olivia Kenyeres an der Gitarre und Lea Holzberger, die für den Gesang verantwortlich war.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Pater Godehard, der den Gottesdienst wieder einmal sehr schülernah zelebrierte.