Home » Allgemein » Bibelabend zum Thema Noah der 5. und 6. Klassen

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles


Bibelabend zum Thema Noah der 5. und 6. Klassen

Am Freitag, den 27.06, fand zum dritten Mal in diesem Schuljahr ein Spieleabend unter einem biblischen Motto für die Fünft- und Sechstklässler statt. Dieses Mal stand alles unter dem Thema „Noah“ und wieder wurden die Schüler*innen nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich herausgefordert.

So mussten sie beispielsweise ihre Geschicklichkeit im Schiffsbau unter Beweis stellen. Konzentriert und mit viel Einfallsreichtum bauten die SchülerInnen kleine Holzfloße, die im Anschluss einem kleinen Belastungstest im Wasser ausgesetzt wurden. Nach der praktischen Werktätigkeit waren die Sinne der Schüler*innen gefragt. So mussten sie bei einem weiteren Spiel die Tierpaare, die in der biblischen Geschichte auf die Arche gebracht werden, ertasten. Auch Teamfähigkeit wurde von den Schülern verlangt. So durchquerten sie zusammen mit ihrem Partner auf Tüchern und Stühlen die Schulaula, ohne dabei den Boden zu berühren, um dem steigenden Wasser der herannahenden Sintflut zu entkommen. Zu guter Letzt wurden die Kinder sportlich herausgefordert. Hierbei schöpften sie das Wasser aus der „Arche“ und transportierten die kleinen Fische im Wasser in ihr neues zu Hause. Um die einzelnen Spiele in das biblische Thema „Noah“ einzubetten, wurden immer wieder kleine biblische Erzählungen und Geschichten von Frau Liedel und Frau Wagner vorgetragen.

Karina Wagner