Home » Allgemein » Juralympics 2019

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Juralympics 2019

Fast schon gespenstisch ruhig war es in der Berchinger Mehrzweckhalle, als Landrat Willibald Gailler kurz davor stand, das Siegerteam der diesjährigen Juralympics zu verkünden. Umso größer war schließlich der Jubel der vier siegreichen Gymnasiasten aus Beilngries, die nicht nur Medaillen und eine Siegerurkunde in Empfang nehmen durften, sondern auch mit Gutscheinen des Berchinger BerLi Kinos belohnt wurden. Aber neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem das Zusammenkommen der Kinder aus den Altmühl-Jura-Gemeinden im Vordergrund. Manfred Preischl, Bürgermeister der Stadt Greding, nannte es ein „Brückenbauen“ über Landkreisgrenzen hinweg, und wie könnte das besser gelingen als beim sportlich/spielerischen Wettkampf. Die Schüler*innen der fünften Klassen aus den benachbarten Gemeinden ließen sich auch nicht lange bitten und waren mit großem Eifer dabei, an den zwölf Spielstationen möglichst viele Punkte für ihr Team einzusammeln. Am besten gelang es letztendlich den Beilngrieser Schülern, denn nicht nur der erste, sondern auch der zweite und dritte Platz gingen in die oberbayerische Kommune.

Sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf des Festes zeigten sich Frau Sobotta und Herr Ferstl, die beiden Schulleiter der für die Organisation zuständigen Berchinger Schulen, und lobten die wieder einmal unkomplizierte und gewinnbringende Zusammenarbeit von Mittel- und Realschule. So beeindruckte beispielsweise die Bläserklasse der Grund- und Mittelschule vor Beginn der Veranstaltung mit zwei Stücken mit ihrem Können, während die Turnmädchen der Realschule zum Abschluss nicht nur Landrat Willibald Gailler mit ihrer Vorführung begeisterten.

Ein großer Dank geht an das Fairtade-Team der Realschule Berching, das es sich nicht nehmen ließ, für über 400 Gäste nicht nur gesunde, sondern auch fair gehandelte Verpflegung bereit zu stellen.

Und dann waren sie auch schon wieder vorbei, die Juralympics 2019, und wir freuen uns alle schon auf das Jahr 2020, wenn wir wieder als Gäste in eine der Altmühl-Jura-Gemeinden kommen dürfen.