Home » Allgemein » Hallo Auto…

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Detailinformationen zum Thema Hitzefrei entnehmen sie bitte dem 5. Elternbrief.


Hallo Auto…

… hieß es in dem vom ADAC durchgeführten Aktionsprogramm für den Verkehrsunterricht, an dem alle Schüler der 5. Klassen teilnahmen.

Für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr spielen die richtige Einschätzung von Gefahrensituationen, ein gutes Reaktionsvermögen und die Kenntnis grundlegender physikalischer Gesetze eine entscheidende Rolle.

Genau dafür wurde „Hallo Auto“ entwickelt. Mit praktischen Übungen und viel Aktivität wurde unseren Schülern der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und dem daraus folgenden Anhalteweg vermittelt.

Beeindruckend war auch der Versuch, der das Ablenkungspotential durch den Umgang mit digitalen Medien (z. B. Smartphone) im Straßenverkehr aufzeigte.

Als Highlight durften unsere Schüler zum Abschluss noch eine Vollbremsung erleben. Vorab wurden sie über die Bedeutung eines angelegten Gurtes sowie eines Kindersitzes informiert, um anschließend ordnungsgemäß gesichert als Beifahrer mitfahren zu können.

Vielen Dank an die Mitarbeiterin des ADAC, die uns durch das spannende und abwechslungsreiche Programm führte.

Christian Kastl