Home » Allgemein » Wo andere Urlaub machen…

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Detailinformationen zum Thema Hitzefrei entnehmen sie bitte dem 5. Elternbrief.


Wo andere Urlaub machen…

Die Sonne geht langsam über Herrsching unter und taucht den Ammersee in ein idyllisches Rot. Der Beginn einer Erzählung aus dem Osterurlaub? Nicht ganz. Diesen wunderschönen Anblick durften die Schüler*innen der Klasse 5c jeden Abend genießen, denn ihr Schullandheim lag direkt am Ufer des Oberbayerischen Sees. Aber nicht nur eine Erkundung der Umgebung stand für die Fünftklässler in dieser Woche auf dem Programm. Das Seengebiet nahe München bietet vielfältige Möglichkeiten, um seine Tage hier gewinnbringend zu gestalten. Einen Besuch wert ist natürlich das Dießener Münster, in dessen Geschichte die Berchinger Realschüler anschaulich eingeführt wurden. Sogar die Besichtigung der örtlichen Gruft wurde ihnen gestattet. Aber auch hier war wieder einmal der Weg das Ziel, denn Dießen lässt sich am leichtesten per Schiff erreichen. Diese Möglichkeit wurde auch von den Berchinger Jugendlichen genutzt, die viele Eindrücke vom Wasser aus auf- und mitnehmen konnten. Letztendlich geht es aber bei den Kennenlerntagen insbesondere darum, die Klassengemeinschaft zu stärken. Deswegen sorgte ein Erlebnispädagoge zusätzlich mit vielen Spielen zur Kooperation dafür, dass sich die Schüler noch ein bisschen näher kamen, da immer wieder Zusammenarbeit gefragt war, und zwar als Einheit. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Beispielsweise sorgten ein Besuch im Hallenbad oder beim Minigolf für gute Stimmung bei den Fünftklässlern. Letztendlich lässt sich sagen: Der Ammersee ist immer eine Reise wert, nicht nur für den Urlaub.