Home » Allgemein » Ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Traumjob

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Traumjob

Eine fast unheimliche Stille herrschte im großen Sitzungssaal der Neumarkter Sparkasse. Manch einer der Berchinger Neuntklässler schien sehr überrascht zu sein von den Fragen, die bei einem Auszug aus einem Einstellungstest zu beantworten waren. Denn es drehte sich nicht nur um das Unternehmen, für das man sich interessierte. Es war auch eine Menge Allgemeinwissen gefragt. Hier zeigte sich ganz schnell, wer einmal über seinen eigenen Tellerrand hinausschaut, was für viele Unternehmen ein wichtiges Einstellungskriterium ist. Im Großen und Ganzen wurde aber nicht nur diese Aufgabe ganz gut gelöst. Die Auszubildenden der Sparkasse Neumarkt-Parsberg mit ihrer Ausbildungsleiterin Melanie Schwarz brachten die Schüler*innen immer wieder in Situationen, die bei einem Bewerbungsgespräch auf die Jugendlichen zukommen können. Mit zunehmender Dauer wurden aber die Jugendlichen sicherer in ihrem Auftreten und zeigten durchaus, dass sie sich selbst in ungewohnten Situationen behaupten können. Für die Neuntklässler war es wieder einmal ein kleiner Schritt in Richtung ihres Traumberufes, denn um den letztendlich zu bekommen, sollte man bestmöglichst auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet sein. Vielleicht werden wir ja die/den ein oder andere(n) der Berchinger Realschüler*innen in Zukunft in einer der vielen Sparkassen-Filialen wiedersehen.

Ein großes Dankeschön für den gelungenen Tag geht an Frau Schwarz mit ihrem Team, die das Bewerbertraining perfekt vorbereitet hatten. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.