Home » Allgemein » Jesus den Weg geebnet – Adventsgottesdienst 2018

Am Mittwoch, 06.02.2019 ist Rossmarkt und daher unterrichtsfrei! Der Unterricht wird am Samstag, 16.03.2019 nachgeholt.

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Jesus den Weg geebnet – Adventsgottesdienst 2018

Bevor die Schüler in die Weihnachtsferien entlassen wurden, fand am letzten Schultag der ökumenische Adventsgottesdienst statt. Dieser stand unter dem Motto „Wir ebenen Jesus den Weg“, welcher mit Kaplan Michael Polster gefeiert wurde. Die Klasse 8b hat sich zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Huber diesem Motto gewidmet und den Gottesdienst vorbereitet und einstudiert. Für die musikalische Umrahmung unter der Leitung von Herrn Stemplinger sorgte der Schulchor sowie einzelne Instrumentalisten.

Auf szenische Weise wurde im Gottesdienst deutlich, dass Steine auf dem Weg eines jeden einzelnen Menschen liegen können, beispielsweise wenn man streitet, einander nicht hilft, nicht teilt oder jemanden anlügt. Doch dabei wurde betont, dass Jesus das Licht der Welt ist, der jeden auf seinem Weg erhellen will und dadurch so mancher Stein aus dem Weg geräumt werden kann.

Beim Hinausgehen durfte sich schließlich jeder Besucher einen mit einem Schlagwort beschrifteten Stein mitnehmen, der eine Anregung sein sollte, wie jeder Einzelne in seinem Leben Jesus den Weg ebnen kann.

 

Christina Huber