Home » Allgemein » MINT-Pass-Aktion an unserer Schule

Näheres zu Anmeldung und Übertritt an die RSB finden unter folgendem Link: Anmeldung/Übertritt

 

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

MINT-Pass-Aktion an unserer Schule

Unter dem Motto „Hautcremes, die sind dufte“ hatte die Realschule Berching am Dienstag, den 15. Januar, nachmittags zur MINT-Pass-Aktion eingeladen. Die Angebote richten sich an alle Schüler*innen der 5.-7. Klassen aller am MINT-Arbeitskreis des Landkreises Neumarkt teilnehmenden Schulen. Ziel ist es, junge Menschen für Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und vom Kindergarten bis zur Ausbildung bzw. Studium bestmöglich zu fördern.

Konrektorin Frau Haas hatte als Kooperationspartnerin die Veranstaltung initiiert. Durchgeführt wurde sie von den beiden Berchinger Lehrerinnen Frau Zwack und Frau Kotissek. Nach vorgegebener Versuchsanleitung machten sich die jungen Forscher eifrig ans Werk, um die Zutaten für die Creme abzuwiegen, zu erwärmen und schließlich mit der selbst gewählten Duftnote zu versehen. Mit großer Sorgfalt wurde die Masse gerührt, um sie dann als homogene Creme in die bunten Döschen, welche die Teilnehmerinnen stolz mit nach Hause nehmen konnten, abzufüllen.

Wir hoffen einen kleinen Beitrag zur Experimentierfreude der Schülerinnen geleistet zu haben – ganz im Sinne von MINT.

Weitere Angebote sind unter http://www.mintregion-neumarkt.de zu finden. Als Belohnung für die Teilnahme erhält jeder Schüler einen Stempel in seinen MINT-Pass, welcher im Sekretariat erhältlich ist.

Karola Kotissek