Home » Allgemein » Besinnliche Weihnachtsfeier im Seniorenheim

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Besinnliche Weihnachtsfeier im Seniorenheim

Die Klänge des allseits bekannten Weihnachtsliedes „Oh Tannenbaum“ tönen durch die Aufenthaltshalle des Caritas Altenheims in Berching. Viele Senioren stimmen sogleich kräftig mit ein und werden vom Schulchor der Realschule Berching lautstark und melodiensicher unterstützt. Kurzum, es war Weihnachtsfeier im Seniorenheim. Die Realschule Berching hatte sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg gemacht, den Senioren im Altenheim in der Adventszeit eine Freude zu machen. Begleitet wurden die Schüler*innen von ihrem Musiklehrer, Herr Stemplinger, und der Koordinatorin des Altenheimprojekts, Beate Burkhardt.
Die Klasse 8b hatte mehrere Gedichte, Kurzschauspiele und die Weihnachtsgeschichte für die Altenheimbewohner vorbereitet. Musikalisch umrahmt wurden sie hierbei von den Schüler*innen Antonia Stark, Marie Schäfer und Luisa Heid, die ihr Können auf der Querflöte unter Beweis stellten und die Bewohner hiermit beeindruckten. Zudem hatten die Schüler*innen Plätzchen gebacken und im Sinne des Fairtrade-Gedankens der Schule imposante Zeitungschristbäumchen für die Senioren gebastelt. Überdies wurden auch zwei von Schülerinnen erstelle Gemälde feierlich dem Altenheim übergeben. Zum Schluss wurden noch gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen, was die Altenheimbewohner sehr berührte. Im Sinne der Vorbereitungszeit auf Weihnachten hatten die Schüler*innen somit versucht, den Bewohnern diese Zeit sinnvoll zu verkürzen und versprachen, auch im nächsten Jahr gerne wiederzukommen.

Beate Burkhardt