Home » MINT

Category Archives: MINT

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Aktuelles

Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start in das neue Schuljahr 2019/20.


Am 17.09.2019 findet bei ausreichend gutem Wetter unser Wandertag statt.


Die Realschule Berching erhält erneut die Auszeichnung Partnerschule Verbraucherbildung

Bereits zum zweiten Mal konnte die Realschule Berching am Dienstag den 23.07.2019 die Auszeichnung Partnerschule für Verbraucherbildung im Spiegelsaal der Regierung in Regensburg entgegennehmen.

Die Aktion Partnerschule für Verbraucherbildung ist ein gemeinsames Projekt des Bayerischen Verbraucherschutzministeriums und des Bayerischen Kultusministeriums in Kooperation mit dem Verbraucherservice Bayern e.V. „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ soll Lehrkräfte und Schüler unterstützen und ermutigen, sich mit Fragen zu Umwelt, Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung und selbstbestimmtem Verbraucherverhalten beschäftigen.

Die teilnehmenden Schulen bearbeiteten jeweils zwei Themen. An der RSB waren dies heuer ein Projekt in der 9. Jahrgangsstufe mit dem Thema „Ozeane“ und ein IT-Projekt mit dem Titel „Lass dich nicht ver-WhatsApp-eln“.

Von der RSB fuhren Frau Daniela Blomenhofer und Herr Roland Meyer nach Regensburg und nahmen im Spiegelsaal der Regierung, zusammen mit beteiligten Schülern die Auszeichnung entgegen. Zuvor wurden natürlich Projekte dieser beiden Lehrkräfte eingereicht und haben zur Auszeichnung geführt.

Volksfest-Berching-App 2.0

Das Wahlfach App-Programmierung an der Realschule Berching ist ein freiwilliger Nachmittagsunterricht mit 11 Schülern von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Das Kooperationsprojekt mit der Stadt Berching wurde gewählt, um eine praktische Anwendung mit regionalem Bezug zu realisieren. Die Umsetzung erfolgte unter Schülerbeteiligung vom ersten Gedanken bis zur ausprogrammierten App. Die Idee entstand, als die Schüler beim Programmierkurs die Aufbauarbeiten am Volksfestplatz hören konnten; danach haben die Schüler ihre Ideen für den möglichen Funktionsumfang einer solchen Präsentations-App gesammelt und mit der Umsetzung begonnen.

Aktuell sind 11 Schülerinnen und Schüler im Programmierkurs, der zum Halbjahr gestartet ist, jedoch sind durch die Mehrsprachigkeit auch die Fachschaften Englisch und Französisch eingebunden, die im Regelunterricht mit den Schülern die Übersetzungen für die App gemacht und die Audiodateien aufgezeichnet haben.

Zum Download gibt es das Ergebnis natürlich auch: Einfach im PlayStore nach „Volksfest Berching“ suchen, oder diesen QR-Code scannen.

Digitale Bildung ist politisch und gesellschaftlich höchst erwünscht und damit ist man mit diesem Projekt am Puls der Zeit.

Präsentation der App am 16.05.2019

FORSCHA-Messe in München: Wir waren dabei

Tüfteln, experimentieren, gestalten, staunen – so lässt sich die FORSCHA-Messe, die vom 17. – 19.11.2017 im MOC München stattfand, kurz zusammenfassen. Ziel dieser zum 8. Mal stattfindenden Messe war es, den MINT-Nachwuchs spielerisch und mit viel Spaß auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt von Naturwissenschaft und Technik mitzunehmen.

Auch wir hatten am Stand des Schirmherrn der FORSCHA, dem Bayerischen Kultusminister Herrn Dr. Ludwig Spaenle, die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern.
(mehr …)