Home » Articles posted by mathemeyer

Author Archives: mathemeyer

Kreuzweg bei strahlendem Sonnenschein

Witterungsbedingt konnte der Kreuzweg in diesem Schuljahr leider erst nach den Osterferien stattfinden. Für die Geduld wurden die Schüler*innen mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Ikone und Icon, zwei Begriffe aus völlig unterschiedlichen Bereichen und doch verwandt, waren die Grundmotive, die uns auf dem heurigen Kreuzweg die Leidensgeschichte Jesu näherbringen halfen. Ikonen sind gemalte Glaubensbe­kenntnisse, die durch die Verbindung mit Icons an Er­fahrungen der eigenen Le­benswirklichkeit unserer Schüler andocken. Ja, in den vergangenen zwei Jahren ist das Sitzen am Computer und der Umgang mit Computergrafiken immer mehr zu unserer Lebenswiklichkeit geworden.

Im Rahmen des Kreuzwegs machten sich die Schüler*innen gemeinsam mit Freunden auf den Weg – mal wieder ins Freie. Die religiösen Impulse, die in diesem Jahr von Frau Müller und der Klasse 9c gestaltet wurden und die gemeinsamen Gebete bildeten den Rahmen und die Denkanstöße für die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe.

Als Vorlage diente der Ökumenische Kreuzweg der Jugend eine der ältesten und größten ökumenischen Initiativen in Deutschland. Das Anliegen der Verfasser des Kreuzwegs ist es Grenzen zu überwinden – die, die Konfessionen trennen.

Roland Meyer

WLAN an der Realschule Berching

Mit dem Schuljahr 2020/21 erfährt die digitale Infrastruktur an unserer Schule eine deutliche Verstärkung. Wir sind jetzt mit einem flächendeckenden WLAN-Netz ausgestattet, sodass die Schüler*innen überall im Schulhaus kabellos an ihre Daten kommen und für unterrichtliche Zwecke ins Internet können. Dies funktioniert sowohl mit den neu angeschafften schuleigenen Apple – iPads, als auch mit Privatgeräten. Zu diesem Zweck wurden in jedem Klassenzimmer Access Points aufgestellt, die den Zugang ermöglichen.

Leseempfehlungen für die Ferien

Als Lektüre für die Ferien empfehlen wir euch einige Bücher. Diese Empfehlungen sind nach Jahrgangsstufen sortiert und herunterladbar! Viel Spaß beim Schmökern!

Jahrgangsstufen 5 & 6

Jahrgangsstufen 7 & 8

Jahrgangsstufen 9 & 10

Förderpreis der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken – Wir bitten um Unterstützung!

Das Projekt “Jung und Alt” – eine Kooperation zwischen der Realschule Berching und dem ortsansässigen Caritas-Seniorenheim, hat sich um den Förderpreis der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken beworben. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung. Mit eurer Stimme auf der Homepage der Raiffeisenbank könnt ihr für unsere Schule abstimmen. Sollten wir unter die ersten Plätze kommen, kann die Schule bis zu 3000 € gewinnen, die euch wieder zugute kommen würden.

Ihr werdet auf der Seite mehrere unterstützenwerte Projekte endecken, dennoch würden wir euch bitten, Werbung für die Schule zu machen und eure Stimme unserer Schule zu geben. Der Abstimmungszeitraum erstreckt sich vom 20. Januar bis 8. März 2020.

Stimme für uns!!!

Erste Hilfe Kurse

Oft und schnell passiert es im Alltag, dass man sich leicht oder manchmal auch schwerer verletzt. Um für diese Fälle gerüstet zu sein fanden auch heuer die Erste Hilfe Kurse an der Realschule Berching statt. Auf drei Kurse verteilt konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c heuer wieder fit machen lassen für die Hilfe am Nächsten. Mit ganz wenigen Mitteln kann ich an einem Unfallort große, sogar lebensrettende Wirkungen erzielen. Nötig ist in erster Linie nur die richtige Portion an Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Die Hilfeleistung an sich ist dann kein Problem mehr. Meist braucht es nicht mehr als den Mut dazu, einen Fremden anzuschauen, ihn anzusprechen und im Bedarfsfall auch anzufassen.

Ist der Wille zu helfen da, lernt man in den Kursen wie man bei Wunden, Kopfverletzungen, Bewusstlosigkeit oder wenn gleich Atmung und Kreislauf aussetzen reagieren sollte. Ermutigen, trösten, jemanden zudecken und einen Notruf abzusetzen sind eigentlich keine schwierigen Maßnahmen, dennoch sind immer weniger Menschen dazu bereit, im Falle eines Falles einem Fremden zur Seite zu stehen. Unsere Neuntklässler sind nun dazu bereit und können im Bedarfsfall ihre neu erworbenen Kenntnisse qualifiziert einsetzen. Sehr viele Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nutzen Jahr für Jahr das Kursangebot in Erster Hilfe, ein Umstand der uns ganz besonders freut. Am Ende erhielten sie dafür auch die begehrte Bescheinigung, die auch für den Erwerb des Führerscheins unerlässlich ist.

.

Zweig III